Futtermittelallergie vs. Unverträglichkeit: Was ist der Unterschied?

Futtermittelunverträglichkeiten oder Allergien sind ein häufiges Thema in meiner Praxis.

Es ist falsch, Tiere und Menschen in diesem Zusammenhang gleichzustellen.

Tiere vertragen Lebensmittel im Krankheitsfall ebenso schlecht wie Menschen – das ist richtig.

Aber sie haben andere Mechanismen dafür als wir. Deshalb sollte man hier vorsichtiger mit der Diagnose „Allergie“ sein.

Allergie:

• Eine Allergie ist eine chronisch verlaufende Erkrankung, die durch normalerweise unschädliche Substanzen ausgelöst wird.
  • Die auslösenden Stoffe, auch Allergene genannt, können pflanzlichen, tierischen oder chemischen Ursprungs sein.
  • Typisch für eine Allergie ist, dass sie erst bei wiederholtem Kontakt mit der auslösenden Substanz auftritt.

Unverträglichkeit:

• Eine Unverträglichkeit hingegen ist eine Stoffwechselstörung.
  • Bei einer Unverträglichkeit werden bestimmte Nahrungsbestandteile nicht ausreichend umgesetzt.
  • Es können sich Zwischenprodukte des Abbaus anreichern oder sogar abweichende Abbaureaktionen vorliegen.
  • Diese Zwischenprodukte haben eine direkte schädigende Wirkung auf den Organismus.
  • Diese Zwischenprodukte werden bei korrekter Verstoffwechselung normalerweise rasch weiterverarbeitet.

Gemeinsamkeite und UnterscHiede:

• Es gibt sowohl pflanzliche als auch tierische Auslöser für eine Futtermittelallergie.
  • Bei der Behandlung einer Futtermittelallergie steht eine Ausschlussdiät im Vordergrund.
  • Die Abgrenzung zwischen Allergie und Nahrungsunverträglichkeit ist einfach: Sie erfolgt über den Zusammenhang zwischen der aufgenommenen Menge und den beobachteten Symptomen.
    • Mengenabhängigkeit: Wenig Futter führt zu wenig Symptomen, viel Futter zu vielen Symptomen – das ist ein eindeutiger Hinweis auf eine Unverträglichkeit.
    • Der „Lichtschalter-Effekt” ist ein eindeutiger Hinweis auf eine Allergie. Bei kleinsten Mengen treten keine Symptome auf, bei etwas höherer Dosierung treten alle Symptome in vollem Umfang auf.

Vereinbaren Sie einen Termin für Ihr Tier!

Sie haben Fragen zu Futtermittelallergien oder Unverträglichkeiten bei Ihrem Haustier oder möchten eine professionelle Beratung? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit mir! Ich bin für Sie da, um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres geliebten Tieres zu unterstützen.

Diese Informationen dienen lediglich der allgemeinen Information über Gesundheitsfragen. Sie sind kein Ersatz für die Beratung durch eine qualifizierte Therapeutin oder einen Therapeuten!