Meine Philosophie

Primum nil nocere, secundum cavere, tertium sanare

 „Erstens nicht schaden, zweitens vorsichtig sein, drittens heilen"

Andrea Fuchs, geprüfte Tierheilpraktikerin (VDT) und Ernährungsberaterin Hund & Katze
Andrea Fuchs, geprüfte Tierheilpraktikerin (VDT) und Ernährungsberaterin Hund & Katze

1969 geboren, lebe und arbeite ich in der südöstlichsten Ecke des Saarlandes, an der Grenze zu Frankreich und Rheinland-Pfalz, mitten im Biosphärenreservat Bliesgau.

 

Seit frühester Jugend beschäftige ich mich intensiv mit der ganzheitlichen Tierheilkunde und habe mein Wissen im Laufe der Jahre stetig erweitert. Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums der Tierheilkunde bei der Paracelsus gründete ich 2010 meine mobile Praxis für ganzheitliche Tierheilkunde. Seitdem helfe ich meinen Patienten bei den unterschiedlichsten Beschwerden und Krankheitsbildern.

 

Mein Leitmotiv ist es, meinen Patienten nicht nur die bestmögliche naturheilkundliche Unterstützung zu bieten, sondern auch ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität zu steigern. Dazu setze ich mich für ein respektvolles Miteinander ein und versuche, mein Wissen bestmöglich an meine Kunden weiterzugeben.

 

Meine Patienten und deren Besitzer sind mir sehr wichtig und ich bemühe mich stets um eine vertrauensvolle und ehrliche Zusammenarbeit.



Arbeiten auf hohem Niveau sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildung sehe ich nicht als Pflicht, sondern als Selbstverständlichkeit. Nur so kann ich Ihrem Tier die bestmögliche Therapieform bieten.


zusätzliche Qualifikationen

  • Chiropraktik
  • Osteopathie
  • Craniosacrale Körpertherapie
  • Tierhomöopathie
  • Bioresonanztherapie
  • Blutegeltherapie
  • Vet Hydroxipathie
  • Tiermassage
  • Tierkinesiologie
  • Mykotherapie
  • intuitiver Bodyscan
  • Segmenttherapie / BGM / Fazientherapie nach Szperling©
  • Chakren Ausgleich
  • Reiki
  • Energetische Farblichtbehandlung
  • Aromatherapie


 

TIERARZT ODER TIERHEILPRAKTIKER?

Diese Frage sollte sich erst gar nicht stellen, da eine Zusammenarbeit

von Tierarzt UND Tierheilpraktiker den größtmöglichen Nutzen für unsere Tiere darstellt!

 

Für alle Therapieverfahren, seien es nun konventionelle oder naturheilkundliche, sollten sich die Therapeuten darüber im Klaren sein:

Beide Bereiche, die Schulmedizin und die Naturheilkunde haben ihre Grenzen.

 

In der Tierheilkunde sehe ich Schulmedizin und Naturheilkunde weder als Alternative noch als Konkurrenz, sondern als hervorragende Ergänzung!

 

Durch die Verbindung der unterschiedlichen Kompetenzen können naturheilkundliches und schulmedizinisches Wissen sinnvoll genutzt werden. Für mich ist es selbstverständlich mit ihrem Tierarzt, Tierphysiotherapeuten, Sattler, Hufschmied etc. zu kooperieren, um auf diese Weise ein Optimum an medizinischer Hilfe für ihr Tier zu gewährleisten.

 

 Als zertifizierte Tierheilpraktikerin kenne ich stets meine und die Grenzen der Naturheilkunde sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Einschränkungen. Daher gehören Impfungen, operative Eingriffe und die Bekämpfung von Tierseuchen in die Hände von Tierärzten.

 



Download
Berufsbild "Tierheilpraktiker/Tierheilpraktikerin"
Berufsbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB