DMSO - bei Pferden, Hunden und Katzen

Dimethylsulfoxid, abgekürzt DMSO

DMSO ist eine transparente Flüssigkeit, einfach in der Anwendung, natürlich, kombinierbar mit fast allen anderen Therapien.

Als erfahrene Therapeutin kenne ich die effektiven und sanften Behandlungsmethoden für unsere geliebten tierischen Begleiter. DMSO ist ein altbewährtes und wiederentdecktes Heilmittel mit vielen Vorteilen und dem Potenzial, das Leben unserer Tiere zu verbessern.

DMSO - Natürliche Unterstützung für die Gesundheit Ihres Tieres

DMSO ist für seine einzigartigen Eigenschaften bekannt, die es zu einem wertvollen Verbündeten in der Tierheilkunde machen. Diese vielseitige Substanz hat entzündungshemmende, schmerzstillende und wundheilungsfördernde Eigenschaften. Dadurch kann sie bei vielen akuten Verletzungen und chronischen Erkrankungen, bei denen Schmerz und Entzündung eine Rolle spielen, eine wirksame Behandlung bieten.

Tiefenwirkung durch Fett- und Wasserlöslichkeit

Ein herausragender Vorteil von DMSO ist seine bemerkenswerte Fähigkeit, sowohl fett- als auch wasserlöslich zu sein. Dies ermöglicht es DMSO, tief in das Gewebe einzudringen und dort zielgerichtet zu wirken. Indem DMSO andere Wirkstoffe mit sich führt, kann es diese tief ins Gewebe transportieren, wo sie ihre Wirkung entfalten können. Auf diese Weise können auch Medikamente, die normalerweise auf der Haut verbleiben würden, ihre Wirkung besser entfalten und so zu einem bestmöglichen Behandlungsergebnis führen.

Der typische Geruch

Die Stoffwechselvorgänge, die für die positiven Eigenschaften verantwortlich sind, verursachen den charakteristischen Zwiebelgeruch.

Für den Menschen, der DMSO einnimmt, ist der Geruch NICHT wahrnehmbar. Von den Mitmenschen wird es jedoch SOFORT wahrgenommen.

Bei Hunden und Katzen wird dies "nur" über die Atemluft wahrgenommen. Bei Pferden, vor allem wenn sie in Boxen gehalten werden, muss man wissen, dass der Urin und die darin enthaltenen Bakterien den Geruch entsprechend verstärken.

Das Ganze ist dosisabhängig und tritt bei Anwendungen auf der Haut in der Regel nicht auf.

72 Stunden nach der letzten DMSO-Gabe (über das Futter) verschwindet der Geruch ganz von selbst.

Bei folgenden Erkrankungen kann DMSO zum Einsatz kommen:

• Allergien (Futtermittel, Heustaubmilbe, Gräser)
  • Arthritis/Arthrose,
  • Asthma (COB/COPD),
  • Atemwegsinfektionen (Katzenschnupfen, Dämpfigkeit),
  • Borreliose,
  • Darmerkrankungen,
  • Epilepsie (therapiebegleitend)
  • Gelenkentzündungen,
  • Hufrehe,
  • Infektionen,
  • Niereninsuffizienz
  • Ohrenentzündungen,
  • Phlegmone
  • Schmerzen,
  • Sehnenschäden,
  • Sommerekzem,
  • Sonnenbrand,
  • Tumorerkrankungen (therapiebegleitend),
  • Wunden,
  • u.v.m.

Wie wird DMSO angewendet?

Der Einsatz von DMSO sollte immer mit einem erfahrenen Therapeuten besprochen werden. Jedes Tier ist einzigartig und individuelle Faktoren müssen bei der Dosierung und Anwendung berücksichtigt werden.

Möchten Sie mehr über DMSO und seine Vorteile für Ihre Tiere erfahren? Kontaktieren Sie mich und vereinbaren einen Termin!

Diese Informationen dienen lediglich der allgemeinen Information über Gesundheitsfragen. Sie sind kein Ersatz für die Beratung durch eine qualifizierte Therapeutin oder einen Therapeuten!